Endodontie

Durch eine große Karies und unfallbedingte Verletzungen können Bakterien zu einer Entzündung des Zahnnervens führen. Die endodontische Behandlung wirkt den Entzündungsursachen entgegen und zielt so auf den Erhalt des Zahnes. Moderne Verfahren ermöglichen heute beste Chancen auf Heilung und Zahnerhalt.

Wurzelkanalbehandlung gegen Zahnverlust

Die häufigste Behandlung in der Endodontie ist die Wurzelkanalbehandlung. Dringen Bakterien in den Wurzelkanal ein, so greifen sie dort das Zahnmark, auch Pulpa genannt, an. Das Zahnmark besteht aus Bindegewebe, Blutgefäßen und Nervenfasern und wird deshalb umgangssprachlich auch oft der Einfachheit halber als Zahnnerv bezeichnet.

Die Behandlung wird notwendig, wenn das Zahnmark durch Bakterien entzündet oder bereits abgestorben ist. Ohne eine Wurzelbehandlung mit Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanals breitet sich diese Infektion weiter bis in den Kieferknochen aus. Sie ist daher die einzige Möglichkeit, die Erkrankung des Zahnes zu heilen und seinen Erhalt zu sichern.

Moderne Therapieverfahren begünstigen Zahnerhalt

Die Wurzelkanalbehandlung zielt darauf ab, den natürlichen Zahn zu erhalten, denn die eigenen Zähne sind nach wie vor jedem Zahnersatz vorzuziehen. Die einzige Alternative zu einer solchen Behandlung wäre das Entfernen des Zahnes. Dies wird jedoch nur vorgenommen, wenn die Maßnahmen nicht erfolgreich waren.

Dank moderner Therapieverfahren ist der Zahnverlust jedoch immer seltener der Fall. Eine Wurzelkanalbehandlung fällt mitunter sehr aufwendig aus, denn der Wurzelkanal besitzt eine haarfeine Struktur mit vielen möglichen Verzweigungen und zudem auch noch einem für jeden Zahn individuellen Verlauf der Kanäle.

Wegweisende technische Innovationen der letzten Jahrzehnte ermöglichen heute eine sehr viel wirksamere, zuverlässigere und komplikationsärmere Behandlung, die zu wirklich guten Ergebnissen führt. Über neue, revolutionäre Wurzelkanalinstrumente und endometrische Messverfahren zur genauen Bestimmung der Zahnlänge sind in der modernen Endodontie auch stark gekrümmte Wurzelkanäle aufzubereiten. Damit kann ein deutlich größerer Anteil von Zähnen erhalten werden und die Zahngesundheit wird nachhaltig gefördert.