Kinderzahnheilkunde

Kinder kommen mit einem gesunden Gebiss auf die Welt. Ziel der Kinderzahnheilkunde ist es deshalb vor allem, dieses intakte Gebiss zu erhalten. Daher liegt in den ersten Lebensjahren der Schwerpunkt vor allem auf umfangreichen Prophylaxemaßnahmen zur Erhaltung der natürlichen Zahngesundheit.

Frühzeitige Prophylaxe für lebenslang gesunde Zähne

Der Grundstein für gesunde und schöne Zähne beginnt bereits vor der Entbindung, denn durch gezielte Aufklärung und vorbeugende Maßnahmen während der Schwangerschaft lassen sich das individuelle Kariesrisiko des Kindes und Entwicklungsstörungen der Zähne deutlich reduzieren.

Eine regelmäßige Individualprophylaxe beugt der Kariesentstehung vor und trägt so maßgeblich dazu bei, die Mundgesundheit des Kindes zu schützen. Das wichtigste Mittel zur Kariesprophylaxe ist die gründliche und regelmäßige Reinigung der Zähne. Der Zahnarzt demonstriert dazu die richtigen Putztechniken, ergänzt durch die professionelle Zahnreinigung.

Zahnversiegelungen und Fluoridierungsmaßnahmen schützen die Zähne nachhaltig und machen sie widerstandsfähig. Zusammen mit einer Ernährungsberatung mit Schwerpunkt auf der Reduzierung von Zucker sind so die besten Voraussetzungen für lebenslang gesunde Zähne gegeben.

Schenken Sie Ihrem Kind Vertrauen zum Zahnarzt

Eine frühe, regelmäßige Betreuung durch den gleichen Zahnarzt schafft eine Vertrauensbasis, fördert die Kooperationswilligkeit des Kindes und beugt so Ängsten vor. Können die ersten Besuche rein zur Vorsorge und Kontrolle statt zur Schmerzbehandlung erfolgen, so hat das Kind die Möglichkeit, eine freundliche, schmerzfreie Begegnung zu erleben.